RockMelt, der neue Social Network Browser

Ein neuer Browser erblickt das Licht der Welt: RockMelt basiert auf dem Open-Source Projekt Chromium und hat damit eine gewisse Ähnlichkeit zum Google Browser “Chrome”. Doch die Neuentwicklung verfolgt eine ganze andere Strategie als die üblichen Browser wie Firefox, Internet Explorer, Opera und Chrome. RockMelt soll über eine enge Verbindung mit sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook daherkommen und die Kommunikation mit Freunden und Bekannten noch einfacher machen.

Sobald die Nutzer dem Browser Zugang zu ihrem Facebook- bzw. Twitteraccount gewähren, stehen ihnen direkt in der Benutzeroberfläche eine Vielfalt an Funktionen zur Verfügung. So kann z.B. direkt aus RockMelt heraus auf den Facebook Chat, die Facebook Suche und den Newsfeed von Twitter und Facebook zugegriffen werden. RockMelt bündelt somit alle Social Media Profile direkt im Browser und ermöglicht die Interaktion mit Freunden und das Updaten des Profils ohne dass sich die User noch einmal einzeln auf Facebook oder Twitter einloggen müssten. Die Entwickler, darunter auch Netscape Urgestein Marc Adressen, legten bei der Programmierung des neuen Browser wert darauf, dass durch die Nutzung von RockMelt keinerlei Daten über das Surfverhalten der Nutzer gespeichert und an Dritte gesendet werden.

Am Montag wurde die geschlossene Testphase für den Facebook-Browser gestartet. Interessenten können sich auf der Website www.rockmelt.com für den geschlossenen Test anmelden.

Leave a Reply