Facebook Mitarbeiter verrät Facebook Musik Hauptfunktion auf Twitter

Wie bereits berichtet plant Facebook den Start einer Multimedia-Plattform, auf der Facebook Nutzer Musik und Videos gemeinsam mit ihren Freunden anhören und ansehen können, wie das genau funktionieren soll, war bislang noch nicht klar.

Jedoch hat Creative Director bei Facebook Ji Lee in der Nacht zum 22. September auf dem Microblogging Dienst Twitter sich „verplappert“.

In einer Meldung von Ihm heißt es:

„Die mit Freunden anhören Funktion im Ticker haut mich um. Höre was deine Freunde anhören. LIVE.“

Kurz darauf hat Ji Leen die Nachricht wieder gelöscht, jedoch konnte der US-Blog Techcrunch rechtzeitig eine Aufnahme machen. Damit ist eine Hauptfunktion des neuen Facebook Musik Dienstes etwas klarer geworden.

Im kommenden Live-Ticker, der auf der rechten Hälfte der Webseite platziert wird, erscheinen in Echtzeit welche Aktionen und Aktualisierungen der Freundeskreis vornimmt. Unter anderem auch welche Musik ein Freund gerade hört, darauf hin erscheint im Ticker eine Meldung, welchen Song der Bekannte gerade lauscht und dazu ein Link „mit deinem Freund anhören“. Wird dieser geklickt, springt man Dank sogenannter „scrobbling and track matching“ Technologie sofort in die aktuelle Stelle des Liedes, welches der Freund gerade hört.

Auf der F8 – Facebooks hauseigener Entwicklerkonferenz, wird heute die gesamte neue Mediaplattform und deren Funktionen enthüllt.

Leave a Reply