Google Chrome 5 neue Version -jetzt mit Geolocation-Support

Google Chrome 5 neue Version mit Geolocation-Support Vor kurzen wurde bereits eine neue stabile Version des Google Chrome Browsers veröffentlicht, schon liefert Google eine neue Testversion mit zusätzlichen Funktionen nach.

So führt Google Chrome 5.0.356.2 die Unterstützung der Geolocation-Api ein. Konkret bedeutet dies, das Webseiten den aktuellen Aufenthaltsort der Benutzer abfragen können. Dies kann z.B. genutzt werden um interessante Ort in der Umgebung oder das Wetter ohne Ortseingabe anzuzeigen. Firefox nutzt die Geolocation-Api schon seit einigen Monaten, genauso wie bei Chrome vollständig optional. Bei Chrome ist die Funktion zudem noch von Haus deaktiviert.

Mit an Bord ist jetzt die Möglichkeit Erweiterungen, die zuvor im Inkognito-Modus standardmäßig deaktiviert waren, jetzt Zugriff zu genehmigen und zu nutzen. Ebenfalls neu ist die Funktion Favicons für Extensions zu definieren.

Google Chrome 5.0.356.2 steht für Windows, Linux und Mac OS X hier zur Verfügung.

Leave a Reply