iPhone 4: Apple droht Sammelklage wegen Empfangsprobleme

Apple droht eine Sammelklage in den USA, Hintergrund sind die Empfangsprobleme beim neuen iPhone 4, nun ruft eine US-Kanzlei, auf Ihrer Webseite iPhone-4-Besitzer dazu auf sich zu melden, um eine Sammelklage zu ermöglichen. Abhängig davon wie groß die Resonanz  der verärgerten iPhone-Besitzer ist, die bereits sind sich zu melden, wird eine Klage gegenüber Apple geprüft.

Apple versucht her der Lage zu werden und will demnächst via Aktualisierung des Betriebssystems iOS4 das Problem lösen. In wie weit das Problem durch eine Überarbeitung der Software gelöst werden soll, ist dennoch unklar.

Zu allem Überfluss für Apple sind nun interne Richtlinien aufgetaucht, die Apple-Mitarbeiter, den Umgang mit dem Empfangsproblem vorgibt. Demnach sind die Apple-Angestellten dazu angehalten, wie im Folgenden übersetzt, im Falle einer Reklamation aufgrund der Empfangsprobleme so vorzugehen:

  1. Die Empfangsqualität des iPhone 4 ist die beste die Apple jemals entwickelt hat. Tests zeigen das die Empfangsleistung des iPhone 4 besser ist, als die des 3GS
  2. Das falsche Halten führt bei fast allen Mobiltelefonen zu einer verminderten Empfangsstärke. Bei falscher Haltung muss man mit diesem Problem leben,  es ist nun mal ein Fakt in der mobilen Handywelt.
  3. Beim iPhone 4 darf der schwarze Streifen in der linken unteren Ecke nicht verdeckt werden.
  4. Durch eine Kunststoffhülle für das iPhone 4 wird dieser Effekt vermindert.
  5. Es werden KEINE kostenlosen Kunststoffhüllen an die Kunden vergeben
  6. Es besteht kein Garantiefall, wenn das Handy an Empfangsqualität verliert, während es in der linken Hand gehalten wird.
  7. Das Problem wird nur anerkannt, wenn das iPhone 4 nicht in der Hand gehalten wird und denn noch Empfangsprobleme auftreten

Steve Jobs zeigte sich bereits verärgert durch Anfragen von iPhone 4 Kunden, wie das Problem nun zu lösen sei – der Apple-Boss antworte kurz und knapp „Dann halten Sie es nicht so.“ Doch wird selbst in den Apple Werbespots das iPhone 4 in dieser Art gehalten, ein Vorwurf ist demnach den Kunden keineswegs zu machen.

Bildquelle: Engadget.com

Leave a Reply